Der Kunstverein Eschwege e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, in dem alle Arbeiten ehrenamtlich erbracht werden und der sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert.

Seit 2005 besteht der Kunstverein Eschwege und hat seither zahlreiche Ausstellungen organisiert mit national und international renommierten Künstlern, hat Fotowettbewerbe durchgeführt und sich an Projekten beteiligt, wie: Den Eschweger Kunstwegen „Kunst in der Kiste“, der Kulturakademie, „Wen(n) die Muse küsst“, KESS, Museums- und Ausstellungsbesuchen und vieles mehr.

Mit dem vielfältigen Programm ist der Kunstverein Eschwege eine feste kulturelle Größe im Werra-Meißner-Kreis. Künstler, Kunstinteressierte und Kulturschaffende werden zusammen gebracht. Kunst wird zum Thema – für alle Generationen, für alle Formen und Stile.

Kunst, Kultur & Kurzweil

Der Kunstverein Eschwege bietet Vielfalt:

• Planung und Durchführung von Ausstellungen
  • Präsentation von renommierten lokalen und überregionalen Künstlern
  • Öffentlichkeitsarbeit für die Kunst im Kreis
  • Kunstreisen und Seminare
  • Workshops in bildender Kunst
  • Kooperation bei Kulturprojekten
  • Angebote für Schüler
  • regelmäßige Treffen
  • und vieles mehr

Wir wollen die Kunst zu den Menschen bringen. Der lichtdurchflutete Ausstellungsraum im Hochzeitshaus befindet sich sehr zentral in der Eschweger Innenstadt. Alle zwei Jahre veranstalten wir gemeinsam mit der Stadt Eschwege einen großen Fotowettbewerb. Demokratisch und offen für Neues beraten wir in unseren Sitzungen und im künstlerischen Beirat über unser Programm und das Motto unserer Wettbewerbe und Ausstellungen. Daraus entstehen jedes Jahr vier bis fünf spannende Ausstellungen.

Wir, das ist ein Team von ehrenamtlichen Kunstfreunden und Künstlern, das die anspruchsvolle Kunst im Werra-Meißner-Kreis voranbringen und den Kunstdialog fördern. Machen Sie mit – Sie sind herzlich willkommen.

Ich freue mich auf Ihr kreatives Engagement.
Angelika Knapp-Lohkemper