28.10.2022-20.01.2023 / FRAUENBILDER   enthüllen 2.0

Die Kreisstadt Eschwege und der Kunstverein Eschwege laden Sie und Ihre Freunde herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung

FRAUENBILDER enthüllen 2.0

Am Freitag, 28. Oktober 2022
19.30 Uhr im Hochzeitshaus, Vor dem Berg 3, Eschwege

3 Künstlerinnen aus Dortmund präsentieren eine Auswahl ihre Werke

Malerei, Zeichnungen, Collagen, Fotografien und Plastiken zeigen die Künstlerinnen: Marika Bergmann, Susanne Beringer, Ulla Kallert

Einführung in die Ausstellung: Anke Schmich, Kunsthistorikerin, Dortmund
Musikalische Begleitung: Jazz affairs Trio
Ausstellungsdauer: bis 20. Januar 2023
zu den Öffnungszeiten des Hochzeitshauses

Die Künstler

Die Künstlerinnen konzentrieren ihr Tun auf das Sichtbarmachen des Verhältnisses von individuellem Selbstverständnis und gesellschaftlicher Prägung, wobei beide Faktoren einem stetigen Wandel unterliegen. Die Werke der drei Künstlerinnen, die in ihren unterschiedlichsten Ausführungen von Selbstsicherheit und gereifter weiblicher Identität zeugen, enthüllen das weibliche Bewusstsein im „Früher“ und im „Jetzt“ ebenso wie innere Befindlichkeiten im „Hier“ und im „Anderswo“.

Marika Bergmann bietet mit ihren farblich rot dominierten Frauenporträts, den Fotografien entblößter Schaufensterpuppen in einem Parkhaus sowie Collagen, Stoffreliefs und Malereien die unterschiedlichsten Perspektiven auf das feministisch inspirierte Thema der Enthüllung.

Susanne Beringer, die in ihrer Malerei Frauenporträts mit expressivem Pinselstrich generiert und in ihren Zeichnungen ihre Meisterschülerschaft bei Piotr Sonnewend nicht verbergen kann, präsentiert darüber hinaus Bienenwachsobjekte, die den weiblichen Körper fragmentarisch in Szene setzen.

Ulla Kallert zeigt neben ihren abstrahierten Frauenporträts und stark stilisierten Monotypien Installationen ihrer überaus kunstvoll aus Papier gestalteten Kleiderplastiken, die diverse Frauenbilder und – in Verbindung mit den sie begleitenden Titeln – besondere Gemütszustände assoziativ reflektieren.

Vernissage