Großer Fotowettbewerb 2022 "schön gebaut"

Teilnahmebedingungen des Fotowettbewerbs

• Einsendeschluss der Fotos per E-mail: 01.07.2022
  • Arbeiten bitte an: info@kunstverein-eschwege.de
  • Es wird nur 1 Foto pro Teilnehmer zugelassen
  • Nur .jpg-Format (keine Fotos als pdf und nicht als zip)
  • Bitte Kontakt, Foto-Titel, kurze Erläuterung zum Foto und Kurzvita (…) beifügen
  • Datei so beschriften, dass sie zugeordnet werden kann (Name, Titel)
  • Anlieferung der Fotos ausnahmslos hängefertig im Einheitsaußenformat 50 x 40 cm (Hoch- oder Querformat) bis 14.07.2022,
  • Es werden maximal 70 Fotos ausgestellt, sollten mehr als 70 eingereicht weden,wird eine Jury darüber entscheiden welche Fotos präsentiert werden.
  • Mit Einreichung des Fotos akzeptieren die Teilnehmer die Bedingungen des Fotowettbewerbs

Wer kann Arbeiten einreichen?

Teilnahmeberechtigt sind alle Profi- und Amateurfotografinnen und -fotografen aus dem Kunstverein und dem Werra-Meißner-Kreis.

Thema des Wettbewerbs

Das eingereichte Foto muss sich mit dem Thema „schön gebaut“ befassen.

Einsendeformalitäten

• Es kann nur ein Foto eingereicht werden. Der Ausstellungsraum bietet Platz für 70 Fotoarbeiten, eine Jury wird darüber entscheiden welche Fotos präsentiert werden.

Das Foto ist bis zum Einsendeschluss (01.07.2022) in digitaler Form einzureichen. Die Datei muss eindeutig benannt sein. Nach dem Einsendeschluss eingereichte Arbeiten können nicht berücksichtigt werden.

Das Foto ist zusammen mit den Kontaktdaten, dem Titel des Fotos, einer kurzen technischen oder inhaltlichen Erläuterung zum Foto und einer Kurzvita per E-mail einzureichen:

1. Vorsitzende Angelika Knapp-Lohkemper
Magnolienweg 37, 37269 Eschwege
info@kunstverein-eschwege.de
www.kunstverein-eschwege.de

Nach Einreichung erhält jeder Teilnehmer zeitnah die Beteiligung am Wettbewerb bestätigt. Die benachrichtigten Wettbewerbsteilnehmer müssen ihr Foto gerahmt und aufhängefertig bis zum 14.07.2022 zu den Öffnungszeiten des Rathauses Eschwege an der Infozentrale abgegeben werden.

Urheberrecht und Rechte am eigenen Bild

Jeder Teilnehmer versichert mit seiner Teilnahme, dass er alleiniger Urheber der zum Wettbewerb eingereichten Arbeiten ist, dass er über die Arbeiten und die daran bestehenden Nutzungsrechte frei verfügen darf und dass die Bilder frei sind von Rechten Dritter.

Ausstellung

Max. 70 der eingereichten Fotos werden im Ausstellungsforum der Kreisstadt Eschwege im Hochzeitshaus in der Zeit vom 22.07.2022 bis 21.10.2022 ausgestellt. Die Vernissage findet am 22.07.2022 um 19.30Uhr statt.
Die Gestaltung der Ausstellung erfolgt durch den Kunstverein Eschwege e.V. in Kooperation mit der Kreisstadt Eschwege.
Der Kunstverein behält sich vor, kurzfristig Fotoarbeiten aus z.B. technischen oder aus versicherungsrechtlichen Gründen von der Ausstellung auszunehmen oder weil sie dem Thema des Wettbewerbs widersprechen,.
Für die Erstellung der Abzüge oder Prints in galerieüblicher Qualität und für die gewählte hängefertige Präsentationsform ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Jeder Teilnehmer trägt die Kosten und Verantwortung für die hängefertige Präsentationsform, für die Anlieferung und auch für die Abholung der Arbeiten selbst. Es werden keine Kosten für die Rücksendung der eingereichten Arbeiten übernommen. Die eingereichten Arbeiten stehen ab 21.06.22 im Hochzeitshaus zur Abholung bereit.

Die Anwesenheit zur Vernissage ist erwünscht.

Jeder Teilnehmer ist damit einverstanden, dass der Kunstverein Eschwege e.V. und die Sponsoren das eingereichte Foto im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit für den Wettbewerb und die Ausstellung reproduzieren und verbreiten dürfen. Die eingereichten digitalen Fotos dürfen archiviert werden, sie werden nicht zurückgesandt.